Über mich

LA_Portrait_brush_work_120919

Mein Name ist Fran­zis­ka Hoch­u­li, Inha­be­rin von Works Design (www.worksdesign.ch) und Lettering Adventures. Schön, dass Du mei­ne Web­site besuchst.

Alles gleich, nach Manu­al und mit dem Line­al gerich­tet? Ist anders­wo bestimmt wich­tig und bein­flusst mei­ne Arbeit als Gra­fi­ke­rin. Von Hand gezeich­ne­te, geschrie­be­ne und gemal­te Buch­staben sind jedoch ungleich lebendiger.

Die Arbeit mit Stif­ten, Feder und Tin­te nut­ze ich kom­ple­men­tär zum Gestal­ten mit Maus und Bild­schirm. Die Freu­de an den unter­schied­li­chen Schreib­werk­zeu­gen, der Geruch von Tin­te und Far­be und die unter­schied­li­che Hap­tik des Papiers sind Tei­le des Faszinosums Hand­lettering.

Das Gra­fik Design fas­zi­niert mich schon mein gan­zes Leben. Nach mei­nem Lehr­ab­schluss als Gra­fi­ke­rin habe ich am Lon­don Col­le­ge of Com­mu­ni­ca­ti­on stu­diert und mit einem Bache­lor in Gra­phic Design abge­schlos­sen. Danach war ich 15 Jah­re bei bedeu­ten­den Agen­tu­ren wie Wirz und Pro­cess enga­giert. Seit 2008 habe ich mei­ne eige­ne Firma Works Design und enga­gie­re mich zudem seit 2016 als Prü­fungs­ex­per­tin im Kan­ton Zürich beim Bewer­ten der Abschluss­prü­fun­gen der Gra­fik­lehr­lin­ge.